Brinkumer SV

Im niedersächsischen Landkreis Diepholz, zwischen Bremen Oldenburg und Osnabrück, befindet sich die Heimat des Brinkumer SV. Dieser Sportverein aus dem Stuhrer Gemeindeteil Brinkum, kann auf eine sehr lange Geschichte mit einigen interessanten Wendungen zurückblicken. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1924 worauf auch der vollständige Name Brinkumer Sportverein; von 1924 e. V hindeutet.

Die Geschichte des Brinkumer SV

Brinkumer SV Webseite

Screenshot der Webseite des Brinkumer SV Fußballverein (www.brinkumer-sv.de) aufgenommen 17.11.2011

Nach dem 2. Weltkrieg, im Jahre 1945 ging er dann jedoch eine Fusion mit dem FTSV Jahn Brinkum ein und wurde zum TSV Brinkum. Diese Verbindung hielt 16 Jahre an, bis sie schließlich am 13. März 1961 wieder aufgelöst wurde und beide Stammvereine nach einer Neugründung wieder eine eigene Rolle spielten. In einer Abstimmung der Vereinsmitglieder im Jahr 2020 wurde beschlossen, erneute Vertragsverhandlungen mit dem FTSV Jahn aufzunehmen. Bei einer weiteren Fusion würde der Brinkumer SV endgültig im FTSV Jahn aufgehen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im August dieses Jahrs, sollen schließlich alle Punkte des Vertrages besprochen werden.

Die Spielstätte des Brinkumer SV liegt im Sportzentrum Brunnenweg in Stuhr (28816). Geführt wird der Verein aktuell noch von Vorstandsvorsitzenden Thomas Willmann. Die Gemeinde selbst liegt zwar in Niedersachsen, der Verein spielt jedoch in der Bremen Liga.

Auf und ab

Zwischen den Jahren 1995 und 2003 gelang den Brinkumern zweimal der Aufstieg in die höchste Amateurliga und zweimal fielen sie wieder in die Landesliga zurück. Erst im Jahr 2005 war ihnen der Aufstieg in die viertklassige Oberliga Nord gegönnt, auch wenn sie damals nur Vizemeister wurden. Meister wurde in dieser Saison, der SC Weyhe, welcher jedoch auf den Aufstieg verzichtete. Brinkum rückte nach und zog in die Oberliga ein. Schon 2006 war der Traum wieder vorbei. Auf dem 3. Platz gelandet, verließ der Verein die Liga wieder und verzichtete auch nach einer ungeschlagenen Siegestour auf Platz 1, in der Saison 2008/09, auf einen erneuten Aufstieg in die Regionalliga. Im DFB Pokal ist der Brinkumer SV leider noch nicht vertreten, aber das kann in Zukunft durchaus vorkommen.

2015 machte der Brinkumer Sportverein Schlagzeilen als Vizemeister hinter dem Bremer SV. Durch einen Ausschluss der zweiten Mannschaft des Vereins, die mehrfach nicht angetreten war, wurde den Brinkumern die Zulassung für die Saison 2015/16 verweigert. Die Grundlage dafür ergibt sich in der Verordnung des Bremer Verbandes. Denn dessen Spielerordnung verlangt zwei Herrenmannschaften. Nach dem Widerspruch des Brinkumer SV, der in seiner Argumentation auf seine Seniorenmannschaft verwies, entschied das Sportgericht des Bremer Fußballverbandes jedoch für den Verein und dieser verblieb in der Bremen-Liga.

Die letzte Chance in die Regionalliga Nord aufzusteigen, verschenkte der Verein im Jahr 2018. Nachdem sie in der zweite Meisterschaft der Bremen-Liga, mit einem Punkt Vorsprung vor dem FC Oberneuland lagen, hat die Mannschaft am letzten Spieltag mit einer Niederlage von 4:0 gegen den VfL Oldenburg den Aufstieg vergeben.

Aktuelles vom Brinkumer SV

Mit Julius Rahmig verliert der Brinkumer SV nun einen seiner Spieler an die Vereinigten Staaten von Amerika. Der 22-Jährige hatte ein erstes Angebot vor Jahren zwar abgelehnt, wäre jetzt aber bereit für neue Perspektiven, heißt es in einem Interview, welches der Weserkurier mit ihm führte. Rahmig zieht es nach Jacksonville/Texas ans Juniorcollege wo er ab September studieren und natürlich auch Fußball spielen wolle. Trainer Mike Gabel lässt ihn mit einem weinenden und einem lachenden Auge ziehen und wünscht ihm viel Glück und alles Gute für die Zukunft. Dem Weserkurier teilte Gabel mit, dass der SV mit Julius Rahmig einen ganz tollen Menschen und Spieler verliere, der seiner Mannschaft sehr viel gegeben hat.

Mehr als nur Fußball – andere Sportarten

Neben den beiden Herrenmannschaften verfügt der Brinkumer SV auch noch über zwei Juniormannschafften die in D und C aufgegliedert sind. Des Weiteren finden im Sportverein auch noch Gymnastik und Wandern, im Rahmen des Vereinsangebotes großen Anklang. Der Wanderverein Brinkum untersteht dem Wander e.V. Bremen und ist außerdem Mitglied im Wanderverband Norddeutschland e.V., es gibt also ordentlich was zu erkunden. Auch die angebotenen Gymnastikkurse für Damen und Herren, die von Kursleiterin Miriam Ramig geleitet werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Informationen zu den Kursen findet man in der Geschäftsstelle Langenstraße 52 oder über die Telefonnummer 0421 / 80 42 34 über den Geschäftsführer Alexander Piossek. Fazit: der Brinkumer SV ist ein vielseitiger Sportverein. Die anstehende Fusion wird beide Vereine stärken, sodass sie hoffentlich noch viele Jahre ein gutes Programm zu bieten haben.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten